Wir über uns

Das Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe ist eine untere Landesbehörde mit Dienststellen in Alzey und Birkenfeld.

Zusammen mit fünf weiteren Vermessungs- und Katasterämtern (VermKÄ) und dem Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) bilden wir die Vermessungs-und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz (VermKV). Gemeinsam sind wir dafür verantwortlich, amtliche Geodaten zu erheben, zu aktualisieren und bereitzustellen.
Wir sind eine moderne Verwaltung mit hohem technischen Standard und verstehen uns als Dienstleister - für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, aber auch für Unternehmen und Behörden, die unsere Produkte benötigen. Daher setzen wir die Digitalisierung der Verwaltung in unserem Bereich konsequent um.

Uns obliegt die Führung des Liegenschaftskatasters. Des weiteren führen wir Liegenschaftsvermessungen und Gebäudeeinmessungen aus und bilden die Geschäftsstellen für den Gutachterausschuss und die Umlegungsausschüsse der Gemeinden.